Beratung vor dem Bau
März 23rd, 2010 von
admin
Hat man noch nie ein Haus gebaut und kennt man vielleicht auch niemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat, wäre eine Beratung sehr sinnvoll. So eine Beratung kostet zwar ein paar Euro, aber diese sind gut investiert. Zuerst einmal muss man sich natürlich gründlich überlegen, ob man für diese Beratung einen Architekten, einen Bankangestellten aufsucht oder im Internet nach einer Lösung sucht. Alle drei können einem helfen. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Im Internet kann man sich über einen Onlinekredit informieren. Ein Baudarlehen kann bei vielen Banken beantragt werden. Es wäre sinnvoll eine Bank zu wählen, bei der man bereits Kunde ist. Diese haben ein gewisses Grundvertrauen und geben einem vielleicht einen günstigeren Zinssatz. Die Zinsen für einen Kredit sind nämlich bei einer hohen Summe nicht unerheblich hoch.
Man kann sich aber auch weitere Angebote von anderen Banken besorgen und dann einen Vergleich anstellen. Natürlich wird man die günstigste Baufinanzierung wählen. Jeder Cent, der gespart wird kann in einem anderen Bereich wieder eingesetzt werden. Ist dieses Gespräch beendet kann ein weiteres Gespräch geführt werden. Steuerrechtlich muss nämlich auch einiges beachtet werden von den Bauherren. Der Staat setzt sich für die Bauherren ein und tut diesen auch etwas Gutes. Bei der Einkommensteuer können bestimmte Beträge jedes Jahr abgesetzt werden, bis das Haus endgültig abgeschrieben worden ist. Es gibt aber auch Gebäude, die man komplett absetzen kann. Man sollte sich also vorher bei einem Steuerberater genau informieren lassen, wie viel man vom Staat wieder zurückerhalten kann.
Diese Summe mindert dann das benötigte Baugeld aber erst im Nachhinein. Zuerst einmal muss natürlich alles was eingekauft wird, von den Bauherren bezahlt werden. Der Staat wird nicht die laufenden Kosten übernehmen. Erst, wenn das Haus fertiggestellt worden ist, kann man einen Teil wieder erstattet bekommen. Zusätzlich ist auch bei Geschäftsräumen ein Vorsteuerabzug möglich. Ist auch dieses Gespräch erfolgreich absolviert, muss natürlich auch noch der Architekt her. Dieser wird einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und den Bau auch in vielen Fällen mit beaufsichtigen. Viele Architekten raten auch dazu eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. So schützt man sich selbst und auch das Haus vor einem Verkauf. Ist man sich nicht sicher, ob man die richtige Versicherung ausgewählt hat, so kann ein Vertreter den passenden Rechtschutz aussuchen. Man wird einige Gespräche führen müssen, um ans Ziel zu kommen. Kann aber dann der Bau beginnen sind all die Sorgen vergessen. Die nächsten Probleme werden aber nicht lange auf sich warten lassen. Sie beginnen mit den ersten Aushebungen.
Geschrieben in Allgemein |
Keine Kommentare »












